Im Bereich der Schüler werden sämtliche Schüler und deren Berufswünsche erfasst bzw. verwaltet. Zum Abschluss können über die Funktion "Erfasste Daten drucken" sämtliche Daten in Form eine Auswertung ausgegeben werden.
Die Liste der Schüler auf der linken Seite werden je Klasse, alphabetisch sortiert angezeigt.
Ist ein Lehrer für mehrere Klassen zuständig, kann über die Auswahlliste oberhalb der Schülerliste die Klasse gewechselt werden.
•Die Angaben in diesem Beispiel von "2 von 4 Schüler erfasst" bezieht sich auf die in der Klasse erfassten Anzahl Schüler (vgl. Stammdaten) und der Anzahl erfassten Schüler.
•Nicht vollständig erfasste Schüler werden in der Schülerliste rot dargestellt
•Sind bei der Berufswahl-Zuteilung nicht alle Eingaben vorhanden bzw. fehlerhaft, wird dies mit entsprechenden Meldungen oberhalb der Tabelle mit den Berufswahlen angezeigt.
Ist der ein Schüler korrekt erfasst, wird "Schüler vollständig erfasst" oberhalb der Tabelle mit den Berufswahlen angezeigt.
Durch Betätigen des Knopfes "Neu" im Abschnitt Schüler, wird ein neuer Schüler erfasst.
Neben der Erfassung von Name und Vorname, ist die Klassenzugehörigkeit sowie die Schulstufe auszuwählen.
Folgende Stufen stehen zur Verfügung:
•Sek A+ Guter Sek A-Schüler
•Sek A Sek A-Schüler
•Sek B+ Guter Sek B-Schüler
•Sek B Sek B-Schüler
•Sek C+ Guter Sek C-Schler
•Sek C Sek C-Schüler
Nach der Erfassung der Daten, werden die durch "Schülerdaten speichern" gespeichert.
Solange die Schülerdaten nicht erfasst sind, können keine weiteren Eingaben (Berufszuteilung usw.) durchgeführt werden.
Nach dem Speichern wird die Schülerliste umgehend aktualisiert und auf dem neu erfassten Schüler positioniert, damit umgehend die Berufswahl erfasst werden kann.
Wurde ein Schüler fehlerhaft erfasst und muss gelöscht werden, kann dies durch Betätigen des Knopfes "Schüler löschen" durchgeführt werden.
Die Berufswahl des Schülers wird entweder durch Auswahl des entsprechendes Berufs unter "Beruf wählen" in der "Liste der Berufe" ausgewählt oder durch Eingabe der Berufsnummer (gem. Anmeldeformular)
im Feld "Berufs-Nr eingeben" erfasst. Nach Betätigen von "Berufswahl einfügen" wird dem Schüler der angegebene Beruf in der unteren Tabelle eingefügt. Die Priorität wird jeweils automamtisch um 1 erhöht.
Über die Funtktion kann ein bestehender Eintrag in der Tabelle geändert und z.b. die Priorisierung mutiert werden.
Ein fehlerhafter Eintrag kann über die Funktion gelöscht werden.